RAGG stellt Fuhrpark auf HVO 100 Diesel um

Die RAGG GmbH, führendes Unternehmen in der Recyclingbranche in Tirol, hat mit Beginn des Jahres 2024 eine bedeutende Nachhaltigkeitsinitiative umgesetzt: Die komplette Umstellung ihres Fuhrparks auf HVO 100 Diesel. Durch diesen Schritt reduziert das Unternehmen seinen CO2-Ausstoß erheblich und setzt ein klares Zeichen für Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften.

Die RAGG-Flotte, bestehend aus LKWs, PKWs sowie Spezialfahrzeugen wie Bagger, Stapler und Radlader, erreicht durch den Wechsel auf den erneuerbaren Kraftstoff HVO100 eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um etwa 1.980 Tonnen. Dieser Schritt ist Teil der fortlaufenden Bemühungen des Unternehmens, nachhaltig und klimafreundlich zu agieren.

 

Pia Mussmann, Mitglied der Geschäftsführung in vierter Generation, erklärt: „Als Recyclingunternehmen leisten wir schon seit jeher einen wichtigen Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen. Mit der Umstellung auf HVO100 Diesel für unseren gesamten Fuhrpark, gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz.“

 

Bereits vor zehn Jahren hat RAGG eine große Initiative für erneuerbare Energien gestartet, indem am Dach der Holzaufbereitungsanlage Tirols damals größte Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen wurde. 2023 wurde zusätzlich am neuen Bürogebäude eine Anlage mit 60 kWp installiert. Mit diesen beiden Anlagen produziert der Recyclingspezialist heute jährlich rund 400.000 Kilowattstunden Solarstrom, der größtenteils selbst genutzt werden kann, und entspricht damit den Jahresbedarf von ca. 130 Haushalten.

 

Über HVO100 Diesel: HVO (Hydriertes Pflanzenöl) Diesel ist ein fortschrittlicher Dieselkraftstoff, der komplett aus erneuerbaren Rohstoffen wie Pflanzenöle, Fette und Abfälle produziert wird. Er weist eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie fossiler Diesel auf, ist jedoch deutlich umweltfreundlicher, da er Treibhausgasemissionen um bis zu 90 % reduziert. HVO Diesel ist schwefel-, sauerstoff- und aromatenfrei und bietet eine hohe Leistungsfähigkeit und Kältebeständigkeit.

 

Fotos: Ragg GmbH | Abdruck honorarfrei

BU: Pia Mussmann, Mitglied der Geschäftsführung Ragg GmbH

 

Schloss-Marketing

Marketing & Media Services Gmbh

Mag. Verena Wurnig

Weiherburggasse 5  

6020 Innsbruck

Tel +43 512/22700-22  

wurnig@schloss-marketing.at